Das persönliche Empowerment von jungen Menschen ist ein zentrales Ziel unserer Organisation. Wir möchten junge Generationen dazu befähigen aktive Mitgestalter*innen unserer Gesellschaft zu sein. Die Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Einwanderungsfamilien und aus bildungsfernen Verhältnissen betrachten wir als eine wichtige Verantwortung. Mit unserer Arbeit möchten wir dazu beitragen, dass sie ihren Weg erfolgreich meistern und gesellschaftliche Barrieren überwinden können.
Die Kaneza Foundation bietet Mentoringprogramme für junge Menschen mit einer Zuwanderungsgeschichte an: Das erste Programm richtet sich an Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren. Das zweite Programm spricht junge Menschen ab 21 Jahren an, die sich in der Ausbildung oder im Beruf befinden. Die Teilnehmer*innen kriegen erfahrene Mentor*innen zur Seite gestellt, die sie im Rahmen eines 1:1 Mentoring für ein Jahr auf ihrem Weg begleiten und beraten.
Des Weiteren fördert die Kaneza Foundation die politische Bildung unter Jugendlichen und organisiert jugendgerechte Bildungsformate, u.a. Erkundungsreisen und kreative Ausdrucksformen wie Kunst, Spoken Word, Gesang, Rap und Tanz. Jugendliche erhalten somit einen einfachen Zugang zu politischen Themen und lernen ihre Meinungen und Erfahrungen auf vielfältige Art und Weise auszudrücken und zu reflektieren.